Die *** GmbH ist ein Handels- und Produktionsunternehmen für Elektrozubehör und vertreibt deutschlandweit und international Schalterserien, Installationsmaterial und Zubehör über den DIY-Handel. Die optimale Bestückung und Einrichtung von Regalen und Sonderplazierungen in Baumärkten ist für *** von strategischer Bedeutung. Sortimentsoptimierung, Bestandsoptimierung und die Einhaltung von Merchandising-Regeln und Listungsvereinbarungen löst *** über den Einsatz der Spacemanagement-Software XPace.
Der Vorgang der Behangplanung beginnt bei der Bereitstellung aktueller Artikelstammdaten aus der Warenwirtschaft. Die Vorgaben aus der Einrichtungsplanung werden mit Hilfe von XPace in qualifizierte Regalbelegungspläne umgesetzt, die zusammen mit den zugehörigen Listen und Reports an alle involvierten Unternehmensbereiche online weitergereicht werden. Aktuelle Artikelkennzahlen können als Farbkennzeichnung auf die Planogramme abgebildet werden und sind die Entscheidungsgrundlage für die kontinuierliche Regalpflege.
Alle aktuellen Behangpläne werden in einer Moduldatenbank hinterlegt und stehen für weitergehende Auswertungen zur Verfügung. Erstbestückungsaufträge werden automatisch aus den hinterlegten Regalmodulen generiert. Weiterhin dient die Moduldatenbank als Datenbasis für den plazierungsgenauen Etikettendruck.
Ziele
Die Ziele dieser Spacemanagement-Implementierung sind:
- Erzeugen qualifizierter Regalpläne auf der Basis aktueller Artikeldaten
- Einhaltung von Merchandising-Regeln und Listungsvereinbarungen
- Automatisches Generieren sämtlicher Sekundärdaten (Etiketten, Reports, Angebotsmappen und Erstbestückungaufträge) aus den erarbeiteten Planogrammen
- Logische und geometrische Vor-Ort-Erfassung von Regalen durch Barcode-Scanning
- Aufbau eines geschlossenen Workflow von der Warenwirtschaft über die Regalbelegungspanung bis hin zum präsentationsfähigen Regal
Realisierung
Das Pogramm XPace ist die zentrale Anwendung zur Realisierung dieser Spacemanagement-Lösung, es übernimmt einerseits alle Artikelstammdaten und -kennzahlen aus der Warenwirtschaft und stellt andererseits die Planungsergebnisse in standardisierter Form für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. In diesem Projekt haben wir folgende Schritte realisiert:
- Implementierung von XPace
- Bereitstellung und Konfigurieren aller benötigten Import- und Export-Schnittstellen
- Praxisgerechte Lösung für das mobile Barcode-Scanning
- Einbinden der XPace-Datenbasis in die anwenderseitige IT-Umgebung
- Aufbau der benötigten Online-Kommunikationswege