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Datenbankgestütztes Floorplanning für eine Baumarktkette

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Für die ***-Baumarktkette mit Filialen in Deutschland und Österreich erfordert die Einrichtung neuer Märkte und die Anpassung existierender Märkte an die Kundennachfrage eine periodische Revision der Grundriß- und Regalbelegungsplanung.

Ausgehend vom baulich feststehenden Marktgrundriß werden in einem CAD-Programm die Regale und Gänge, Sonderverkaufsflächen, Kassenzonen und Fluchtwege geplant. Eine Datenbank enthält die lieferantenbezogenen Sortimente und die Zuordnung der Artikel zu Regalmodulen. Hierüber kann jeder Artikel in einem Regalmodul verortet werden. Diese Datenbank wird bei Neueinrichtungen, Umbauten und Auslistungen ständig aktuell gehalten. In einer weiteren Datenbank laufen über die Scannerkassen die aktuellen Abverkäufe auf und stehen für eine periodische artikel- und marktgenaue Auswertung zur Verfügung.

Ziele

Die Ziele dieses Floorplanning-Systems sind:

  • Umsetzung der datenbankbezogenen Regalbelegungsplanung in eine Marktzeichnung
  • Synchronisierung von Regalplanung und Marktzeichnung
  • Periodische Auswertung der warengruppen- und lieferantenbezogenen Performancedaten in Relation zu Größe und Positionierung der Warengruppe im Markt
  • Transparenz der Performance der Märkte, Warengruppen und Lieferanten

Realisierung

Das Floorplanningsystem ist das zentrale Marktplanungsinstrument für alle Baumärkte und Teil des Berichtswesens für die Geschäftsleitung. In diesem Projekt haben wir folgende Schritte realisiert:

  1. Kopplung der Datenbanken an das CAD-Programm
  2. Plazierungsfunktion zum Setzen eines Regalmoduls als Symbol in der CAD-Zeichnung
  3. Abgleich zwischen Zeichnung und Datenbank, automatische Aktualisierung
  4. Aufbau der OLAP-Funktionen und Bildung von Kennzahlen gem. der periodenbezogenen Performance der Artikel und Regalmodule
  5. Highlighting der Marktpläne, Aufbereitung und Übergabe der Analysedaten an Excel