Das Modul XPace Professional enthält alle Funktionen von XPace Basic und erweitert sie um Funktionen zur Regaloptimierung durch Analyse, Optimierung, Versionierung und Regalpflege.
Features
XPace Professional fügt folgende Funktionsbereiche zum Regalplanungsmodul hinzu:
- Sortimente und Warenkörbe
- Statistiken, Benchmarks und Kennzahlensysteme
- Analysen und Highlightings
- Qualifizierte Planungsvorschläge
- Versionierung, Versionsverwaltung und Planogramm-Vergleich
- Planogramm-übergreifend suchen, ersetzen und auslisten
- Import und Export in Planogramm-Fremdformate
Die Feature-Übersicht zeigt die wichtigsten Funktionsbereiche und ihre Zuordnung zu den XPace-Modulen.
Workflow
Nach dem Aufbau einer Regalplanung sieht ein typischer Workflow zur Analyse und Optimierung so aus:
- Performance-Daten (Abverkaufszahlen, Umsätze, Saldenlisten) aus Excel für das Planogramm einspielen
- Analyse auswählen und ausführen
- Analyseergebnisse im Planogramm farblich ausleuchten
- Änderungsvorschläge umsetzen
- Analyse aktualisieren und Optimierungen bestätigen
Ein Vorher-Nachher-Vergleich zur Regaloptimierung läuft folgendermaßen ab:
- Zwei Versionen eines Regals (aktuelle und vorherige Version) auswählen
- Vergleichsfunktion aufrufen
- Veränderungen erkennen und auswerten
- Umbau-Report erzeugen
Die Auslistung von Artikeln folgt dem Schema:
- Artikel-Liste der Auslistungskandidaten laden
- Suchbereich festlegen und betroffene Planogramme suchen lassen
- Artikel-Liste der Ersetzungskandidaten laden
- Planogramme bestätigen, Auslistungen und Ersetzungen ausführen lassen
- Auslistungs-Report erzeugen