Jedes in XPace erzeugte Planogramm erhält eine eigene ID. Diese ID besteht im wesentlichen aus einer fortlaufenden Nummer, ggf. ergänzt durch weitere Angaben.
Normalerweise wird die ID-Vergabe und das Weiterzählen der Nummer auf dem lokalen PC abgewickelt. Die Planogramm-IDs werden dadurch abhängig vom Arbeitsplatz vergeben. Möchte man eine übergreifende ID vergeben lassen, die über alle PCs und XPace-Installationen im Unternehmen eindeutig ist, kann man sich eine zentrale Planogramm-ID zuteilen lassen.
Voraussetzung dafür ist eine Serveranwendung, die einen entsprechenden ID-Service anbietet. Der XPace Enterprise Server hat einen solchen ID-Service eingebaut, man kann aber auch einen eigenen Service einrichten und nutzen. In beiden Fällen konfiguriert man den Zugang zu dem ID-Service in den Benutzervorgaben.
Anschließend findet man neben dem Eingabefeld für die Planogramm-ID (im Erzeugungsassistenten und im Eigenschaften-Fenster) einen neuen Button, mit dem man vom ID-Service eine neue Planogramm-ID abrufen und anwenden kann. Man wird dann mit unternehmensweit eindeutigen IDs für die Planogramme belohnt, durch die Planogramme in Anwendungen identifiziert und referenziert werden können.