Home » Knowhow » Farben und Farbmodelle

Farben und Farbmodelle

In XPace können Farben einerseits für Bauteile und Produkte in den Datensätzen vorgegeben werden, z. B. im Rahmen einer Erzeugung mit XPace Mockup, und andererseits individuell für positionierte Objekte in einem Planogramm zugewiesen werden. Die Definition von Farben erfolgt anhand von Farbangaben, die entweder als Farbnamen, als CSS-Farbangabe oder als RAL-Farbe erfolgen können.

Die möglichen Angaben in diesen drei Modellen werden hier kurz dargestellt.

Farbnamen

Eine feste Liste mit Namen von Farben. Angegeben ist der Name, ggf. ein Alternativname und der CSS-Hexcode der Farbe.

BezeichnerFarbcode
white#FFFFFF
yellow#FFFF00
orange#FFA500
red#FF0000
fuchsia, magenta#FF00FF
silver#C0C0C0
gray, grey#808080
olive#808000
purple#800080
maroon, brown#800000
teal#008080
green#008000
navy#000080
black#000000
blue#0000FF
aqua, cyan#00FFFF
lime#00FF00

CSS-Farben

Farbangaben nach dem Schema der CSS-Farben im Web. Die Rot-, Grün- und Blau-Anteile werden im Hex-Format angegeben. Alle Farben im RGB-Farbsystem von #000000 (schwarz) bis #FFFFFF (weiß) können angegeben werden.

Die Angabe erfolgt immer mit einem #, gefolgt von sechs Hex-Ziffern (0…F).

RAL-Farben

Alle Farben der RAL Classic-Palette können angegeben werden, sie werden automatisch in die richtige RGB-Farbe umgesetzt. Die Angabe erfolgt beginnend mit der Zeichenfolge RAL, gefolgt von der vierstelligen Farbnummer, also (z. B. für RAL 3020 Verkehrsrot) in einer der Formen RAL3020, RAL 3020, ral3020 oder ral 3020, also in Groß- oder Kleinschreibung und mit oder ohne Leerzeichen.

Color Palette

Farbschemata

Gruppen von häufig verwendeten Farben sind als Farbschemata hinterlegt. Die Farbschemata werden in den Eigenschaften als Palette angezeigt. Die gewünschte Farbe kann direkt angeklickt werden, sie wird allen momentan ausgewählten Objekte zugewiesen.

Vorgegeben sind die Schemata Tango-Farbschema (mit 27 Farben) und Graustufen (mit 8 Farben). Durch Erweiterungen können weitere Farbskalen hinzugefügt werden.

Highlightings

Mit Einfärbefunktionen für Klassifizierungen und Analysen können Objekte nach Ergebniswerten mit Farben ausgeleuchtet werden. Je nach Funktion und Analyse sind die Farben der Wertebereiche festgelegt oder können anwenderseitig eingestellt werden.

Highlighting-Färbungen sind temporär. Sie werden nicht gespeichert, sondern nur während der Dauer des Highlightings angezeigt, zusammen mit einer Legende für die Zuordnung der Farben zu den Wertebereichen.

Farben Farbausleuchtung Highlighting
Analyse mit Farbausleuchtung und Legende