Produkte in einem Regal sind nicht immer nur rechteckige Schachteln. Produkte können auch eine komplexe, dreidimensionale Form haben. Diese 3D-Modelle sollten in einer Spacemanagement-Software abbildbar sein, sie beeinflussen auch den Platzbedarf der Produkte im Regal. XPace kann solche Formen mit Bordmitteln selbst generieren oder Standardformate (OBJ, WRL, X3D) verarbeiten.
Komplexe Geometrien von Produkten, Demo-Artikeln und Warenträgern erzeugt das Modul XPace Mockup. Hier werden die Objekte entweder mit grafischen Primitiven (Box, Zylinder, Konus, Kugel, Rohr, Prisma) aufgebaut oder aus 3D-Standardformaten importiert.
Das Ergebnis sind hyperrealistische, virtuelle Regale in hoher grafischer Auflösung, in denen alle Objekte korrekt positioniert sind. Raster, Anker und Bewegungsrichtungen werden in allen drei Raumdimensionen gesteuert. Texturen stellen die Oberflächenstrukturen der Objekte differenziert dar, nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch in Druckausgaben und Grafikexporten.
Formen und Eigenschaften
Farben, Formen, Maße, Translationen und Rotationen beschreiben den Aufbau eines neuen Objekts. Mit wenigen Klicks werden Produkte und Warenträger zusammengesetzt und ihre Eigenschaften bearbeitet. Dazu gehören auch Images, Texturen und sonstige Materialeigenschaften.
Grafische Grundformen
In XPace Mockup können 3D-Modelle aus folgenden Grundformen zusammengesetzt werden:
- box: Quader
- cylinder: Zylinder
- sphere: Kugel
- cone: Konus, Kegel
- tube: Rohr, Hohlzylinder
- prism: prismatischer Körper, auch mit Ausschnitten und Innenkonturen
- pipeline: Rohrleitung, Draht
- rotoid: Rotationskörper
3D-Standardformate
Komplexe Geometrien übernimmt XPace als 3D-Modelle aus den Standardformaten
- Wavefront OBJ
- VRML, WRL
- X3D
mit allen Texturen, Farben und Materialeigenschaften, z. B. aus Blender, Cinema4D, 3DSMax oder CAD-Systemen.
Produkte, Bauteile und komplette Planogramme können auch in diese Formate exportiert und mit externen Programmen (z. B. MeshLab) betrachtet werden.
Raster und Anker
Rasterfelder und Ankerpunkte erleichtern den maßgetreuen Zusammenbau von Regalen und steuern die Positionierung von Artikeln auf Warenträgern.
Sie können in XPace Mockup angelegt und auf die 3D-Modelle und Objekttypen bezogen werden.
Stücklisten
Jedes Produkt, jeder Warenträger kann mit einer Stückliste versehen werden. Hier werden alle Teile aufgeführt, die zu dem Produkt oder Warenträger gehören. Das sind die Teile, die mit jedem verbauten Objekt mitgeliefert werden sollen.
Im Reporting können die Stücklisten ausgewertet werden. Der Report gibt dann die exakte Liefermenge jedes Einzelteils aggregiert aus.