Use Cases

XPace Planogramm Einsatzprofile Geschäftsmodelle

Für welche Geschäftsmodelle und Einsatzprofile ist XPace besonders geeignet? Welche Fragestellungen werden von XPace fokussiert?

Zielgruppen und Geschäftsmodelle

Space Management mit XPace wird von unterschiedlichen Nutzergruppen für ihr jeweiliges Geschäftsmodell eingesetzt. Jede Gruppe verfolgt mit ihrem Geschäftsmodell eigene Einsatzszenarien und Argumentationsziele und betreibt eine spezifische Art der Datenkommunikation.

HerstellerHandelFranchiserAgenturen

Hersteller

Hersteller erarbeiten Regalplanungen ihrer Produkte und Sortimente für die interne Dokumentation, als Vorgaben für Einrichter und für Listungsgespräche mit Handelspartnern.

XPace-Planogramme unterstützen die Argumentation gegenüber dem Handel und sparen Kosten für Musteraufbauten.

Hersteller Lieferanten IndustrieHersteller
  • verwalten ihre eigene Produkt-Datenbasis
  • verwalten ihre eigenen Warenträger
  • planen Regale für ihre Sortimente, marktgenau oder als Standardbausteine
  • kommunizieren ihre Bestückungsvorschläge an Einrichter und Handelspartner

Handel

Handelsunternehmen dokumentieren die Einrichtung ihrer Märkte mit XPace-Planogrammen und Floorplanning.

Die herstellerseitigen Artikelstammdaten und Planogramme werden mit Scannerdaten und Abverkaufszahlen angereichert und im POS-Controlling eingesetzt.

Handel

Handelsunternehmen
  • organisieren den Produktdaten-Austausch mit ihren Lieferanten
  • sammeln Bestückungsvorschläge der Lieferanten
  • planen Shops und Filialen
  • kommunizieren Einrichtungsvorgaben an Lieferanten, Einrichter und Filialen

Franchiser

Franchiser und Einkaufszentralen betreiben Space Management als Dienstleistung für ihre Partner.

XPace-Planogramme machen klare Einrichtungsvorgaben für die Partner und sorgen für einen einheitlichen Markenauftritt.

Franchiser

Franchiser
  • verwalten ihre eigene Produkt-Datenbasis und Sortimentserweiterungen ihrer Partner
  • organisieren den Produktdaten-Austausch mit Lieferanten
  • planen Shops und Filialen als Dienstleistung für die Franchisepartner
  • kommunizieren Einrichtungsvorgaben an Lieferanten und Partner

Agenturen

Agenturen erarbeiten Planogramme als Dienstleistung für Mandanten und Kernelement ihrer Beratung.

XPace-Planogramme, Listen und Reports dokumentieren die erbrachte Beratungsleistung und können vom Mandanten sofort am POS und in der Logistik umgesetzt werden.

Agenturen Dienstleister

Agenturen
  • verwalten eine eigene Produkt-Datenbasis für jeden Mandanten
  • verwalten die Warenträger der Mandanten
  • planen Regale mandantenspezifisch
  • kommunizieren Bestückungsvorschläge an die Mandanten, an Einrichter und Handelspartner

Einsatzprofile und Branchenlösungen

Space Management mit XPace wird für die Einsatzzwecke bestimmter Branchen besonders erfolgreich eingesetzt. Zugeschnittene Branchenlösungen definieren die geeigneten Produktdaten-Modelle und Präsentationsformen.

FunktionalOrganisatorischThematisch

Funktionale Aspekte

Spacemanagement mit XPace wird im Handelsmarketing besonders erfolgreich eingesetzt

  • in den Bereichen Non-Food und DIY, da XPace speziell für diese Anforderungen entwickelt worden ist; Haushaltwaren, Hand- und Elektro-Werkzeuge inkl. Zubehör, Raumausstattung und Bodenbeläge erfordern spezielle Plazierungsfunktionen und Präsentationsformen
  • im Bereich Medien (Buchhandel, CDs, DVDs, Spiele), da XPace besondere Plazierungsfolgen, Befüllungen, Regeln und Restriktionen implementieren kann
  • in den Bereichen FotoTechnik und Computer, da hier spezielle Befüllungsregeln und attraktive Präsentationsformen zusammenkommen
  • in den Bereichen KosmetikPharmaBio und Natur, da XPace die besonderen Anforderungen an erweiterte Datenmodelle und Reports erfüllt

Organisatorische Aspekte

Seine Kommunikationsschnittstellen machen XPace besonders geeignet für Konstellationen der Art

  • Zentrale / Außendienst
  • Zentrale / Landesgesellschaften / Handelsvertretungen
  • Handelszentrale / Filialen
  • Handelszentrale / Franchisepartner
  • Hersteller / Dienstleister
  • Hersteller / Handel
  • Handel / Konsument

Thematische Aspekte

Die XPace-Spacemanagement-Strategie verfolgt die Ziele

  • Computergestützte Regalbelegungsplanung: Auf Basis aktueller Produktdaten, den Maßen und Plazierungsregeln der Produkte werden digitale Regalplanungen erstellt, die leicht änderbar und wartbar sind. Aus den Regalplanungen werden Regal-Dokumentationen und Einrichtungspläne erzeugt.
  • Automatisierte Regalbelegungsplanung: Auf Basis erweiterter Produktdaten, Regeln und semantisch-kategorisierenden Informationen werden schnelle und standardisierte Regalpanungen erzeugt. Alternativszenarien können erarbeitet und verglichen werden.
  • Regalbewertung: Auf Basis erweiterter Produktdaten mit Preisen und Abverkaufszahlen wird eine Kosten- und Nutzen-Transparenz der Verkaufsflächen hergestellt. Fundierte Bewertungen sind eine Argumentationshilfe in Listungsgesprächen.
  • Bestandsoptimierung: Auf Basis erweiterter Produktdaten mit Abverkaufszahlen und Bestandszielen dient eine Bestandsoptimierung sowohl der Verhinderung von Leerverkäufen als auch der Vermeidung von Überbeständen, zusammen mit einer Erfolgskontrolle im Sinne der Bestandsführung.
  • Regaloptimierung: Produktdaten mit Preisen, Abverkaufszahlen und Umsätzen ermöglichen eine Optimierung der Regalbestückung hinsichtlich Produktivität und Rentabilität, zusammen mit einer Erfolgskontrolle im Sinne von Umsatz und Ertrag.
  • Umbauanleitungen für Filialen: Perioden-bezogene Regalplan-Versionen dokumentieren alle Änderungen, Ein- und Auslistungen und führen Vergleichbarkeit und Erfolgskontrolle über mehrere Zeitperioden hinweg ein.

Weitere Themen:
MotivationMethodik • Module • Features