Für welche Geschäftsmodelle und Einsatzprofile ist XPace besonders geeignet? Welche Fragestellungen werden von XPace fokussiert?
Zielgruppen und Geschäftsmodelle
Space Management mit XPace wird von unterschiedlichen Nutzergruppen für ihr jeweiliges Geschäftsmodell eingesetzt. Jede Gruppe verfolgt mit ihrem Geschäftsmodell eigene Einsatzszenarien und Argumentationsziele und betreibt eine spezifische Art der Datenkommunikation.
Hersteller
Hersteller erarbeiten Regalplanungen ihrer Produkte und Sortimente für die interne Dokumentation, als Vorgaben für Einrichter und für Listungsgespräche mit Handelspartnern.
XPace-Planogramme unterstützen die Argumentation gegenüber dem Handel und sparen Kosten für Musteraufbauten.
Hersteller
- verwalten ihre eigene Produkt-Datenbasis
- verwalten ihre eigenen Warenträger
- planen Regale für ihre Sortimente, marktgenau oder als Standardbausteine
- kommunizieren ihre Bestückungsvorschläge an Einrichter und Handelspartner
Handel
Handelsunternehmen dokumentieren die Einrichtung ihrer Märkte mit XPace-Planogrammen und Floorplanning.
Die herstellerseitigen Artikelstammdaten und Planogramme werden mit Scannerdaten und Abverkaufszahlen angereichert und im POS-Controlling eingesetzt.
Handelsunternehmen
- organisieren den Produktdaten-Austausch mit ihren Lieferanten
- sammeln Bestückungsvorschläge der Lieferanten
- planen Shops und Filialen
- kommunizieren Einrichtungsvorgaben an Lieferanten, Einrichter und Filialen
Franchiser
Franchiser und Einkaufszentralen betreiben Space Management als Dienstleistung für ihre Partner.
XPace-Planogramme machen klare Einrichtungsvorgaben für die Partner und sorgen für einen einheitlichen Markenauftritt.
Franchiser
- verwalten ihre eigene Produkt-Datenbasis und Sortimentserweiterungen ihrer Partner
- organisieren den Produktdaten-Austausch mit Lieferanten
- planen Shops und Filialen als Dienstleistung für die Franchisepartner
- kommunizieren Einrichtungsvorgaben an Lieferanten und Partner
Agenturen
Agenturen erarbeiten Planogramme als Dienstleistung für Mandanten und Kernelement ihrer Beratung.
XPace-Planogramme, Listen und Reports dokumentieren die erbrachte Beratungsleistung und können vom Mandanten sofort am POS und in der Logistik umgesetzt werden.
Agenturen
- verwalten eine eigene Produkt-Datenbasis für jeden Mandanten
- verwalten die Warenträger der Mandanten
- planen Regale mandantenspezifisch
- kommunizieren Bestückungsvorschläge an die Mandanten, an Einrichter und Handelspartner
Einsatzprofile und Branchenlösungen
Space Management mit XPace wird für die Einsatzzwecke bestimmter Branchen besonders erfolgreich eingesetzt. Zugeschnittene Branchenlösungen definieren die geeigneten Produktdaten-Modelle und Präsentationsformen.
Funktionale Aspekte
Spacemanagement mit XPace wird im Handelsmarketing besonders erfolgreich eingesetzt
- in den Bereichen Non-Food und DIY, da XPace speziell für diese Anforderungen entwickelt worden ist; Haushaltwaren, Hand- und Elektro-Werkzeuge inkl. Zubehör, Raumausstattung und Bodenbeläge erfordern spezielle Plazierungsfunktionen und Präsentationsformen
- im Bereich Medien (Buchhandel, CDs, DVDs, Spiele), da XPace besondere Plazierungsfolgen, Befüllungen, Regeln und Restriktionen implementieren kann
- in den Bereichen Foto, Technik und Computer, da hier spezielle Befüllungsregeln und attraktive Präsentationsformen zusammenkommen
- in den Bereichen Kosmetik, Pharma, Bio und Natur, da XPace die besonderen Anforderungen an erweiterte Datenmodelle und Reports erfüllt
Organisatorische Aspekte
Seine Kommunikationsschnittstellen machen XPace besonders geeignet für Konstellationen der Art
- Zentrale / Außendienst
- Zentrale / Landesgesellschaften / Handelsvertretungen
- Handelszentrale / Filialen
- Handelszentrale / Franchisepartner
- Hersteller / Dienstleister
- Hersteller / Handel
- Handel / Konsument
Thematische Aspekte
Die XPace-Spacemanagement-Strategie verfolgt die Ziele
- Computergestützte Regalbelegungsplanung: Auf Basis aktueller Produktdaten, den Maßen und Plazierungsregeln der Produkte werden digitale Regalplanungen erstellt, die leicht änderbar und wartbar sind. Aus den Regalplanungen werden Regal-Dokumentationen und Einrichtungspläne erzeugt.
- Automatisierte Regalbelegungsplanung: Auf Basis erweiterter Produktdaten, Regeln und semantisch-kategorisierenden Informationen werden schnelle und standardisierte Regalpanungen erzeugt. Alternativszenarien können erarbeitet und verglichen werden.
- Regalbewertung: Auf Basis erweiterter Produktdaten mit Preisen und Abverkaufszahlen wird eine Kosten- und Nutzen-Transparenz der Verkaufsflächen hergestellt. Fundierte Bewertungen sind eine Argumentationshilfe in Listungsgesprächen.
- Bestandsoptimierung: Auf Basis erweiterter Produktdaten mit Abverkaufszahlen und Bestandszielen dient eine Bestandsoptimierung sowohl der Verhinderung von Leerverkäufen als auch der Vermeidung von Überbeständen, zusammen mit einer Erfolgskontrolle im Sinne der Bestandsführung.
- Regaloptimierung: Produktdaten mit Preisen, Abverkaufszahlen und Umsätzen ermöglichen eine Optimierung der Regalbestückung hinsichtlich Produktivität und Rentabilität, zusammen mit einer Erfolgskontrolle im Sinne von Umsatz und Ertrag.
- Umbauanleitungen für Filialen: Perioden-bezogene Regalplan-Versionen dokumentieren alle Änderungen, Ein- und Auslistungen und führen Vergleichbarkeit und Erfolgskontrolle über mehrere Zeitperioden hinweg ein.
Weitere Themen:
Motivation • Methodik • Module • Features