XPace Space Management beruht auf einer Reihe von Konzepten, die von der Regalplanung über die Regalbewertung, Versionierung und Restrukturierung bis zur Dokumentation alle Schritte des Planogramming – auch für komplexe, nichtlineare Situationen – abdeckt.
Im Space Management werden Produkte und Warenträger zu einem virtuellen Regal zusammengeführt. XPace verwendet dazu Produkt-Stammdaten, geometrische Beschreibungen und logistische Randbedingungen sowie die Geometrien und Verhaltenweisen von Warenträgern. Zusammen mit Kunden- und Markt-Informationen entsteht daraus ein Planogramm.
Planogramm, Warenträger und Behang
Eine virtuelle Regalplanung erzeugt ein Planogramm, das die Daten aller Warenträger und Produkte in einem Projekt verwaltet. Der allgemeine Ablauf des Planogramming folgt diesem generellen Schema:
- Sortiment definieren
- Planogramm erzeugen
- Regalgerüst aufbauen
- Produkte einsetzen
- modifizieren und individualisieren
- bewerten
- anpassen
- abschließend bewerten
- dokumentieren
- speichern
- exportieren und Folgeprozesse auslösen
- beobachten
- optimieren im Zeitverlauf mit Soll-Ist-Abgleich
Eine typische Dokumentation für eine Markteinrichtung: Fallbeispiel Gartenland Karl