Um eine gezielte Behangplanung durchführen zu können, müssen Teilmengen von Artikeln gebildet werden können. Diese Teilmengen (Warengruppen, Marken, Produktfamilien) können dann auf die Warenträger gesetzt werden.
Es gibt viele Kriterien, nach denen man die Artikel in der Produkt-Datenbasis in Gruppen aufteilen möchte. Welche Warengruppen, Marken, Sortimente, Lieferanten, Produktfamilien sind aktuell hinterlegt und wie kann man seine Artikel schnell in entsprechende Gruppen aufteilen?
Gruppen bilden
Mit der Funktion In Gruppen zerlegen aus dem Menü Auswerten kann man die Produkt-Datenbasis nach einem Gruppierungsfeld analysieren lassen und daraus automatisch Auswahlgruppen bilden:
Hier ist ein Produkt-Channel (Test-Produkte) ausgewählt. Man könnte die Gruppenbildung auch auf mehrere Channels anwenden. Unter Gruppierung ist das Kriterium Warengruppen ausgewählt. Alternativ stehen zur Verfügung:
- Sortimente
- Marken
- Haupt- und Unter-Warengruppen
- Familien
- Formen
- Gebiete (im Sinne von Absatzgebiete, Regionen)
- Orte
- Erzeuger, Hersteller
- Lieferanten
- Präsentationsformen
- Preisgruppen
Klickt man nun auf OK, dann werden die Produkte in den ausgewählten Channels auf die Kategorien hin analysiert und in Gruppen zerlegt. Automatisch werden daraufhin Warenkörbe gebildet und angezeigt. Der oben gezeigte Anwendungsfall erzeugt dann zum Beispiel diese Warenkörbe:
Für jede erkannte Warengruppe ist ein eigener Warenkorb erzeugt worden, jeder Warenkorb enthält die zugehörigen Produkte. Nun kann man ganz einfach und Warenkorb-orientiert die Behangplanung im aktuellen Regal vornehmen.