Home » Inspiration » QR-Codes am Point-of-Sale

QR-Codes am Point-of-Sale

Bei seiner Kaufentscheidung am Point-of-Sale wird der Konsument oftmals mit seinen Fragen zu den Produkten allein gelassen: „Wo ist das Produkt im Markt zu finden?“ dürfte hierbei die am häufigsten gestellte Frage sein. Die Antwort kann der Konsument jetzt auf seinem Smartphone oder Tablet erhalten.

QR-Codes am Regal weisen dem Konsumenten den Weg und unterstützen Außendienst und Einrichter. Die QR-Codes werden zusammen mit den Preisschienen oder den Leitkarten produziert und im Regal positioniert. Mit Smartphone oder Tablet können die QR-Codes dann eingelesen und verarbeitet werden.

Für Konsumenten

Der Konsument kann mit seinem Smartphone nicht nur nach Produkten im Regal suchen, sondern auch zum jeweiligen Produkt passende Informationen wie Anwendungsbeispiele und Komplementär- oder Substitutionsprodukte abfragen. Hierzu scannt der Kunde den angedruckten QR-Code von der Scannerleiste mit seinem Smartphone oder Tablet.

QR SmartphoneDie XPace-Produktauskunft QResponse identifiziert das Produkt und das Regal und stellt alle gefundenen Informationen auf dem Smartphone zur Verfügung. Dazu gehören auch Kundenbewertungen sowie Sicherheits- und Verarbeitungshinweise für erklärungsbedürftige Produkte. Das Produkt kann in einer persönlichen Einkaufsliste abgelegt werden, die dann Position für Position im Markt angesteuert wird, um beim Einkauf nichts Wichtiges zu vergessen.

Der Ablauf kombiniert das reale Einkaufserlebnis vor Ort mit bewährten und beliebten Erfahrungen des Online-Shoppings. Es steigert die Kundenzufriedenheit und vermittelt ein völlig neues Einkaufserlebnis: Der Kunde verfügt über einen persönlichen, mobilen Einkaufsberater, der dezent, aber umfassend berät.

Für den Außendienst

Außendienst und Einrichter scannen mit ihren Smartphones oder Tablets die QR-Codes auf der Scannerleiste oder den Leitkarten. Zusammen mit einem QR-Code auf dem Regal kann QResponse auch hier das Produkt identifizieren und lokalisieren.

QR Regal PreisschieneDer Mitarbeiter erhält – zusätzlich zu den eigentlichen Informationen über das Produkt – die Positionierungsdaten und Zielbestückungsmengen gemäß dem marktspezifischen Behangplan und kann die Bestückung entsprechend aufbauen oder Liefermengen disponieren. Ist er im System eingeloggt, kann er Liefermengen direkt über sein Smartphone eingeben und in Bestellungen umwandeln.

Bestückungsmengen und Positionierungen sind sofort online verfügbar, Differenzmengen sind erkennbar, Bestellungen können online erfolgen.

Voraussetzungen

Die grundsätzliche Voraussetzung für das Verfahren – nämlich die archivierbare Planung einer Regalbelegung per Computer – kann bereits seit langem über die Software XPace geschaffen werden. Mit dem neu hinzugekommenen Modul QResponse kommen die Regalbelegungsdaten nun ganz bequem nicht nur zum Konsumenten, sondern auch zum Markt-betreuenden Außendienst, auf Smartphone oder Tablet, und das ohne Installation einer speziellen App, denn alle Informationen werden im Browser angezeigt.

Die Scannerleisten-Banderolen und Leitkarten werden zusammen mit den aufgedruckten QR-Codes direkt aus XPace heraus erzeugt und als PDF an den Markt oder den Einrichter gesandt oder in passender Auflage gedruckt und mit der Ware mitgeliefert.