Für welche Zielgruppen und Einsatzprofile ist XPace besonders geeignet?
Funktionale Aspekte
Spacemanagement mit XPace wird im Handelsmarketing besonders erfolgreich eingesetzt
- in den Bereichen Non-Food und DIY, da XPace speziell für diese Anforderungen entwickelt worden ist; Haushaltwaren, Hand- und Elektro-Werkzeuge inkl. Zubehör, Raumausstattung und Bodenbeläge erfordern spezielle Plazierungsfunktionen und Präsentationsformen
- im Bereich Medien (Buchhandel, CDs, DVDs, Spiele), da XPace besondere Plazierungsfolgen, Befüllungen, Regeln und Restriktionen implementieren kann
- in den Bereichen Foto, Technik und Computer, da hier spezielle Befüllungsregeln und attraktive Präsentationsformen zusammenkommen
- in den Bereichen Kosmetik, Pharma, Bio und Natur, da XPace die besonderen Anforderungen an erweiterte Datenmodelle und Reports erfüllt
Organisatorische Aspekte
Seine Kommunikationsschnittstellen machen XPace besonders geeignet für Konstellationen der Art
- Zentrale / Außendienst
- Zentrale / Landesgesellschaften / Handelsvertretungen
- Handelszentrale / Filialen
- Handelszentrale / Franchisepartner
- Hersteller / Dienstleister
- Hersteller / Handel
Thematische Aspekte
Die XPace-Spacemanagement-Strategie verfolgt die Ziele
- Computergestützte Regalbelegungsplanung: Auf Basis aktueller Produktdaten, den Maßen und Plazierungsregeln der Produkte werden digitale Regalplanungen erstellt, die leicht änderbar und wartbar sind. Aus den Regalplanungen werden Regal-Dokumentationen und Einrichtungspläne erzeugt.
- Automatisierte Regalbelegungsplanung: Auf Basis erweiterter Produktdaten, Regeln und semantisch-kategorisierenden Informationen werden schnelle und standardisierte Regalpanungen erzeugt. Alternativszenarien können erarbeitet und verglichen werden.
- Regalbewertung: Auf Basis erweiterter Produktdaten mit Preisen und Abverkaufszahlen wird eine Kosten- und Nutzen-Transparenz der Verkaufsflächen hergestellt. Fundierte Bewertungen sind eine Argumentationshilfe in Listungsgesprächen.
- Bestandsoptimierung: Auf Basis erweiterter Produktdaten mit Abverkaufszahlen und Bestandszielen dient eine Bestandsoptimierung sowohl der Verhinderung von Leerverkäufen als auch der Vermeidung von Überbeständen, zusammen mit einer Erfolgskontrolle im Sinne der Bestandsführung.
- Regaloptimierung: Produktdaten mit Preisen, Abverkaufszahlen und Umsätzen ermöglichen eine Optimierung der Regalbestückung hinsichtlich Produktivität und Rentabilität, zusammen mit einer Erfolgskontrolle im Sinne von Umsatz und Ertrag.
- Umbauanleitungen für Filialen: Perioden-bezogene Regalplan-Versionen dokumentieren alle Änderungen, Ein- und Auslistungen und führen Vergleichbarkeit und Erfolgskontrolle über mehrere Zeitperioden hinweg ein.
Weitere Themen:
XPace Module und Pakete • XPace Features • Spacemanagement Grundlagen