Home » XPace Regaloptimierung

XPace Regaloptimierung

XPace ist ein Space Management-System für den Fach- und Einzelhandel und seine Lieferanten, speziell in den Bereichen Non-Food, Media, DIY und Healthcare. Wir haben XPace entwickelt, um die Strategien des Space Management auch für komplexe POS-Gestaltungen attraktiv zu machen.

Mit XPace planen und optimieren Sie Ihren Point-of-Sale: Im ersten Schritt, der Regal- und Behang­planung, bauen Sie Ihren POS am Computer auf. Daran schließt sich eine Regaloptimierung mit Auswertungen, Analysen und Ausleuchtungen an. Ziel ist ein umsatz- und ertragsstarkes Regal, das gleichzeitig den Konsumenten­erwartungen optimal gerecht wird.

Weitere Themen:
Motivation • Die XPace-Story • Galerie MethodikFeaturesModule • Zusatzmodule

XPace Planogramm Strategien planogram
Planogramm: Beispielregal in Frontalsicht
Regalplanung

Weil Produkte im Regal Platz beanspruchen und Kapital binden und dabei Umsatz und Ertrag erzeugen sowie die Konsumentennachfrage bedienen, wird in einer Regalbelegungsplanung jedes Produkt nach logistischen, finanziellen, geometrischen, optischen und psychologischen Gesichtspunkten unter Beachtung von Raum und Zeit optimal positioniert.

Bewertung und Optimierung

Weil über den Point-of-Sale Produkte verkauft und Geld verdient werden soll, kann man mit XPace transparent machen, welchen Erfolgswert eine POS-Planung repräsentiert, welche Umsätze und Erträge man erwarten kann und ob die geplanten Warenbestände den Abverkäufen angemessen sind.

Restrukturierung

Weil sich Produkte, Randbedingungen und Kundenerwartungen ständig wandeln, werden in XPace die Regalplanungen regelmäßig überarbeitet und die Veränderungen an die Märkte kommuniziert und dort umgesetzt.

Kommunikation und Kooperation

Weil Planogramme, Images, Reports, Tabellen und Grafiken an Einrichter, Außendienst, Landesgesellschaften, Handelspartner und Kunden weitergegeben werden müssen, werden Planogramming-Daten mit digitalen Technologien bereitgestellt, verteilt und eingesammelt.

Digitalisierung im Retail 4.0

XPace ist nicht nur strategisches Planungs- und Analysewerkzeug, sondern die Basis für den Austausch aller POS-Daten über Unternehmensgrenzen hinweg und bezieht auch den Konsumenten informationstechnisch mit ein.

Links:
Kostenloses Whitepaper: Strategische Grundlagen des Spacemanagement mit XPace 3.2
Schulungsprogramm: Trainings und Seminare zu Spacemanagement und XPace 3.2

Weitere Themen:
Motivation • Die XPace-Story • Galerie MethodikFeaturesModule • Zusatzmodule