Für die erfolgreiche Implementierung von Space Management im eigenen Unternehmen wird die XPace-Regalplanungssoftware auf den eigenen PCs installiert und mit den Daten für Produkte und Warenträger verknüpft. Daten aus Fremdsystemen werden übernommen. Die Implementierung kann auf lokalen und mobilen Rechnern erfolgen und von einem zentralen Server gesteuert werden.
Produkte und Warenträger
Informationen über die einsetzbaren Produkte werden anwenderseitig bereitgestellt. Dazu unterstützt XPace verschiedenen Schnittstellen und Importwege, um die Produktdaten in die (lokale oder serverseitige) Datenbasis zu übernehmen.
Standard-Warenträger für die typischen Regalformen im Einzelhandel werden von XPace bereits mitgeliefert. Diese Standardbibliothek kann durch individuelle Verkaufshilfen und Displays und spezielle Halter erweitert werden. Die Individualbauteile werden einerseits durch ihre dreidimensionale Geometrie definiert und enthalten zusätzliche Informationen zum Bestückungsverhalten und zu Ankerpunkten und Rastern.
Verknüpfte Stücklisten ermöglichen später eine saubere Logistik der Warenträger pro Planogramm.
Schritte zur Implementierung
Folgende Schritte sind zur Implementierung von XPace Space Management vorzusehen:
- Installation der Software auf den Arbeitsplätzen (Windows-PC oder Mac, stationär oder mobil)
- Installation und Einrichtung des Enterprise Servers (optional)
- Import der Produktdaten aus externen Quellen, z. B. Excel
- Import von Produktbildern und 3D-Modellen (optional)
- Generieren individueller Warenträger (nach Bedarf)
- Definieren von Regeln, Freigaben und Folgeprozessen (nach Bedarf)
- Schulung der Anwender
Nach der Anwenderschulung empfehlen wir, ein Referenzprojekt anhand einer begrenzten Warengruppe durchzuführen. Daraus können sich Nachjustierungen bzgl. des Customizings oder der Produktdatenfelder ergeben.
- Referenzprojekt mit einer begrenzten Warengruppe
- Nachjustierung
Anschließend kann der Produktivbetrieb von XPace starten.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen die Einführung von XPace für Ihr Geschäftsmodell durch
- Zielfindungs-Workshop und Kick-off-Meeting
- Systeminstallation, Einrichtung und Customizing
- Schnittstellenprogrammierung und Integration
- Datenübernahme aus anderen Systemen
- Produktdaten-Erfassung, Messen und Fotografieren
- Anlage virtueller Sonderbauteile
- Anwender-Trainings und Coaching